Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Linksammlung

Albert Schweitzer Stiftung

Ehrfurcht vor allem Leben lehrte und praktizierte Albert Schweitzer. Seiner Maxime ist die Stiftung verpflichtet. Sie wird insbesondere Recht und Gerechtigkeit für unsere Mitgeschöpfe, als Teil unserer Mitwelt fordern und fördern. In diesem Sinne ist die Stiftung im Schwerpunkt im Rahmen der Massentierhaltung aktiv, setzt sich aber auch für ein Verbot von Zirkustieren und für ein Verbandsklagerecht für Tierschutzorganisationen ein.

 

aktion tier – menschen für tiere e.V.

aktion tier – menschen für tiere e.V. ist eine der mitgliederstärksten Tierschutzorganisationen seiner Art. Der Verein verfolgt das Ziel, mit unkonventionellen und dynamischen Methoden effektiven Tier-, Natur- und Artenschutz zu betreiben. Die notwendige Unterstützung erhält aktion tier durch seine zahlreichen Mitglieder. Aktion Kirche und Tiere e.V.

 

Aktion Kirche und Tiere e.V.

Der Verein wurde 1988 von dem hessischen Pfarrerehepaar Christa und Michael Blanke aus Glauberg gegründet. Ein erster Höhepunkt ihrer Arbeit war ein 1988 vom ZDF ausgestrahlter Gottesdienst von Mensch und Tier, der enorme Aufmerksamkeit erregte und viele Diskussionen auslöste. Damit war aber ein Anfang der Bemühungen gesetzt, Tieren im Geiste der Mitgeschöpflichkeit in Kirche, Theologie und Liturgie Raum zu geben. AKUT ist kein Tierschutzverein oder eine Kampagnenorganisation, sondern ein „theologischer Verein“, der willens ist, eine von sehr vielen Menschen empfundenes Defizit der Kirche anzugehen. Die Gründe, warum es Tiere in der Kirche schwer haben, sind sehr vielfältig und ihre Erhebung Teil der Arbeit von AKUT.

 

Ärzte für Tiere e.V.

Ärzte für Tiere e. V. verfolgt zwei grundsätzliche Ziele – den politischen Tierschutz und die Förderung tiergestützter Therapieformen. Für Ärzte für Tiere e.V. ist der Tierschutzgedanke ein Teil des globalen Prinzips der menschlichen Ethik, die auf dem Mitgefühl mit allen Lebewesen und dem Respekt vor ihnen basiert. Zusätzlich haben Ärzte für Tiere e.V. ein Netzwerk für die Straßentiere Europas gegründet, um ihnen auf politischem Wege zu helfen. Dazu wurde am 24.04.2012 eine Petition in den europischen Rat eingebracht.

 

Berufsverband der Rechtsjournalisten e.V.

Der Berufsverband der Rechtsjournalisten e.V. hat einen  „Ratgeber zum Thema Tierrecht und Tierschutz“ veröffentlicht. Der Berufsverband ist ein Zusammenschluss von Rechtsjournalisten und Rechtsanwälten aus ganz Deutschland, die Rechtsbeiträge zu verschiedensten Themen auf den Portalen anwalt.org, scheidung.org, abmahnung.org und rechtsanwaltfachangestellte.org veröffentlichen. Hier sind Informationen zum Thema “Tierschutz und Tierrecht” (z.B. Tierrechte: Ethik und politische Realität, Tierrecht: spezialisierte Paragraphen und Verordnungen, Tierschutz, Tiere transportieren) Soweit nötig, nach EU-Ländern einzeln aufgeschlüsselt. Das Angebot versteht sich zudem ausdrücklich als nicht kommerziell, wird stetig ausgebaut und regelmäßig aktualisiert.

 

Bundesverband Tierschutz e.V.

Gemeinsam mit etwa 50 Mitgliedsvereinen engagiert sich der Bundesverband Tierschutz e.V. mit Herz und Sachverstand bundesweit im karitativen und politischen Tierschutz und gehören damit zu den großen, seriösen Tierschutzdachverbänden in Deutschland. Einen großen Teil der Tätigkeit des Verbandes nimmt die politische Arbeit ein. Der Bundesverband Tierschutz e.V. ist in verschiedenen Gremien auf Bundes- und Landesebene aktiv. So sind sie in der Tierschutzkommission des Bundes und in mehreren Tierschutzbeiräten der Länder vertreten. Sie nehmen Stellung zu sämtlichen Gesetzes- und Verordnungsentwürfen betreffend Tierhaltung, Tierseuchenpolitik, Tierschutz und deren Randgebiete. Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V.

 
Der Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. (bmt) gehört zu den ältesten und größten Tierschutzorganisationen in Deutschland. Er hat sich zum Ziel gesetzt, Tieren in Not zu helfen. Mit seinen 11 Geschäftsstellen, 8 Tierheimen und einem Tierschutzzentrum ist der bmt im gesamten Bundesgebiet vertreten. Zusätzlich betreut der Verein rund 200 Gnadenbrottiere in ausgewählten Pflegestellen und auf Gnadenbrothöfen. Der bmt hat zusammen mit VIER PFOTEN und Tasso e.V. das Bündnis „Pro Katze“ gegründet. Unter diesem Link stellt der bmt für den Tierschutzunterricht von Schülern und Jugendlichen Unterrichtsmaterial zum Download bereit.
 

Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V. Niedersachsen „Rettungsnetz Wildkatze“

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) engagiert sich bereits seit 2004 mit seinem Projekt „Ein Rettungsnetz für die Wildkatze“ für den Schutz der stark gefährdeten Samtpfoten und die Vernetzung ihrer Lebensräume – naturnahe Laubmischwälder. Da die Wildkatze eine anspruchsvolle Waldbewohnerin ist, kann sie als Indikator für die Qualität und Kohärenz ihres Lebensraumes betrachtet werden. Sie ist eine Leitart des Naturschutzes: Ihr Schutz und die Vernetzung ihrer Waldlebensräume kommt gleichzeitig vielen heimischen Tier- und Pflanzenarten zu gute. Alle Partner im Rettungsnetz arbeiten auf Basis des Wildkatzenwegeplanes aktiv daran, unsere Landschaft für die Wildkatze durchlässiger zu gestalten und bestehende Konflikte zu entschärfen.

 

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohn­bar bleibt. Der BUND engagiert sich – zum Beispiel – für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist einer der großen Umweltverbände in Deutsch­land.

 

Bußgeldkatalog und Ratgeber zum Thema Tierschutz

Der Verband für bürgernahe Verkehrspolitik e.V. hat diesen „Bußgeldkatalog und Ratgeber zum Thema Tierschutz“ veröffentlicht.
Hier finden interessierte Bürgerinnen und Bürger einen transparenten Überblick über drohende Strafen sowie umfangreiche Ratgeberinhalte zu verschiedensten Tierschutzvergehen (z.B. Fische und bedrohte Fischarten, Reptilien, Säugetiere, Haustiere uvm.). Soweit nötig, wurden die einzelnen Bundesländer, Städte und Kommunen einzeln aufgeschlüsselt.  Das Angebot versteht sich zudem ausdrücklich als nicht kommerziell, wird stetig ausgebaut und regelmäßig aktualisiert.

 

Deutscher Tierschutzbund e.V. Verbandszeitschrift DU UND DAS TIER

DU UND DAS TIER ist das Magazin für alle, die den Tierschutz verbessern möchten. Tierschützer finden darin wichtige Argumentationshilfen und es zeigt, wie jeder selbst aktiv werden kann. DU UND DAS TIER zeigt auch, was der Deutsche Tierschutzbund und seine örtlichen Tierschutzvereine zum Wohl der Tiere unternehmen. DU UND DAS TIER richtet sich außerdem an die Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Industrie, Wissenschaft und Politik, die Vertreter von Behörden und ergreift konsequent Partei für die Tiere.

 

Deutscher Tierschutzbund e.V.

Der Deutsche Tierschutzbund e.V. hat sich 1881 als Dachverband für Tierheime und Tierschutzvereine gegründet. Sein Ziel ist die Unversehrtheit und ein artgerechtes Leben für alle Tiere in der Wirtschaft, der Forschung, im Privathaushalt und wo immer der Mensch mit Tieren Umgang hat. Der Deutsche Tierschutzbund e.V. hat auch ein Haustierregister eingerichtet. Zusätzlich wird ein für Kinder und Jugendliche zugeschnittenes Tierschutz Jugendportal angeboten. Dies umfasst die Informationen rund um die Tiere und deren Schutz.

 

FINDEFIX Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes e.V.

Seit 1981 hilft das Deutsche Haustierregister Menschen, ihre verloren gegangenen Haustiere wiederzufinden und ist damit das älteste Angebot seiner Art in Deutschland. Profitieren Sie von über 30 Jahren Erfahrung! Mit der Hilfe des Deutschen Haustierregisters kann Ihr Tier schnell wiedergefunden werden, wenn es einmal entlaufen ist. Denn Tiere, die gekennzeichnet und bei uns registriert sind, lassen sich einfach über unsere Datenbank identifizieren. Tauchen sie andernorts auf, ist der Besitzer schnell ausfindig gemacht. Das Register kann kostenlos genutzt werden und es wird ein 24 Stunden Servicetelefon unterhalten.

 

Deutscher Tierschutzbund Landestierschutzverband Niedersachsen e.V.

Der Landestierschutzverband Niedersachsen e.V. ist die Interessenvertretung für seine angeschlossenen Vereine berät diese in allen Tierschutzfragen. Er unterstützt die Vereine gegenüber den zuständigen Behörden und kommunalen Spitzenverbänden des Landes Niedersachsen. Zusätzlich wirkt der Landestierschutzverband Niedersachsen im Gesetzgebungsverfahren des Landes Niedersachsen rund um das Tier mit. Hierbei nimmt er die ständige Vertretung im Tierschutzbeirat des Landes Niedersachsen und in weiteren Arbeitsgremien des Landes Niedersachsen und seiner nachgeordneten Behörden wahr.

 

Deutsches Tierschutzbüro e.V.

Das Deutsche Tierschutzbüro e.V. vertritt die Überzeugung, dass ein Bewusstseinswandel in der Bevölkerung grundlegend für die Verbesserung des Tierschutzes in Deutschland ist und setzt sich dafür ein, dass geltendes Tierschutzrecht konsequent angewendet wird. Auf der Homepage sind unter anderem Informationen zur Tierquälerei in der Massentierhaltung, aber auch Informationen zur tierquälerischen Kleintierhaltung zu finden.  Der Verein gehört zu den ersten sieben Verbänden, die 2014 eine staatliche Anerkennung nach dem Gesetz über das Verbandsklagerecht und Mitwirkungsrechte für Tierschutzorganisationen in NRW erhalten haben.

 

EU CAROcat – Website (Companion Animal Responsible Ownership)

Ziel dieser Homepage ist es, europaweit Gemeinden einen systematischen Ansatz zum Management für frei lebenden Hauskatzen (so genannte Straßen-/Streunerkatzen) zu ermöglichen, und die allgemeine Öffentlichkeit zu einer verantwortungsbewussten Haltung von Hauskatzenzu führen.Diese Homepage ist ein praktisches Informationssystem für politische Entsscheidungsträger, Wissenschaftler, Experten, Tierärzte, Tierschutzorganisationen, Tierheimbetreiber, private Halter, Züchter, Pädagogen, Juristen und Ökonomen, sowie für alle interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die Homepage enthält Informationen zur Katzenhaltung und zur Überpopulation, wissenschaftliche, rechtliche und praktische Informationen, Lösungsstrategien, eine Bibliothek, Projekte und Programme, Dokumente der internationalen/europäischen und nationalen Ebene, Neuigkeiten und Veranstaltungen zur Thematik Hauskatze.

 

Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutz e.V.

Die Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht (DJGT) ist eine Vereinigung, deren Mitglieder – vornehmlich Juristinnen und Juristen – sich mit dem deutschen, europäischen und internationalen Tierschutzrecht befassen. Die DJGT setzt sich für die Förderung des Tierschutzes ein. Ziel ist ein Netzwerk für am Tierschutz interessierte Juristinnen und Juristen schaffen und den fachlichen Austausch zwischen ihnen zu fördern. Aus dieser engen Zusammenarbeit sollen rechtspolitische Initiativen entstehen, um auf die Öffentlichkeit, politisch Verantwortliche und die Verwaltung einzuwirken. So will man im Sinne des Terschutzes Veränderungen im Denken und Handeln hervorrufen.

 

Gut Aiderbichl

Der Gründer von Gut Aidebichl, Herr Michael Aufhauser, beobachtete 1991 aus seinem Bürofenster an der Costa del Sol, wie Hundefänger Straßenhunde abtransportierten. Er beschloss, ihnen nachzufahren. Kurz darauf wurde er Zeuge einer grauenvollen Vergasung von ca. 40 Hunden und Katzen. Die verbliebenen Tiere, die in der nächsten Vergasung ihr Leben lassen sollten, kaufte er frei und sorgte für deren Unterbringung und Vermittlung. Ihm wurde schnell klar, dass man mit dieser Art der Hilfe nur die Symptome behandelt. Daraus entwickelte sich für Ihn die Philosophie, dass Tierschutz zugleich Menschenschutz sein muss. Selbst wenn man Tiere vor dem Menschen schützen könnten, hätte man nichts erreicht. Man hat erst etwas erreicht, wenn die Tiere nicht mehr vor dem Menschen geschützt werden müssen. Dies war die Grundlage zum Aufbau von Gut Aiderbichl.

 

Initiative Katzenschutzverordnung Landkreis Stade

Die Initiative Katzenschutzverordnung LK Stade  hat sich zum Ziel gesetzt, die Kastrations- und Registrierungspflicht für Freigänger-Katzen einzuführen. Sie will Hilfestellung für Politiker und Behördenvertreter geben, die in ihrer Gemeinde/Kommune eine solche Katzenschutzverordnung einführen wollen. Hierbei arbeitet die Initiative eng mit der Katzenhilfe Bleckede e.V. zusammen. Die Katzenhilfe Bleckede e.V. hat mit umfangreichen Informationsunterlagen und auch Dokumenten zur Thematik unterstützt.

 

Informationsportal des Bundesamtes für Veterinärwesen in der Schweiz

Auf dieser Homepage erhalten sie vielfältige Informationen zur Nutztierhaltung und Heimtierhaltung. In einem umfangreichen Themengebiet von A -Z können sie auf Informationen einholen zur Tiergesundheit, Tierschutz, Wildtieren und Wildpflanzen, etc.. Das besondere ist aber ein eigens für Heimtiere eingerichtetetes Informationsportal unter www.meinheimtier.ch. Die Eidgenossen machen es mal wieder vor! Ein sehr interessanter Link

Weiterlesen

Katzenhilfe Lüchow Dannenberg

Die Katzenhilfe Lüchow Dannenberg hat sich am 01.10.2013 gegründet. Bei der „Geburt“ hat die Katzenhilfe Bleckede e.V. mit Informationen, Erfahrungen und umfangreichen Dokumenten Pate gestanden. Man hat sich seitens des Vorstandes im Vorfeld bewusst auf die Katzenhilfe Bleckede e.V. abgestützt und die ehrenamtliche Arbeit der Katzenhilfe Bleckede e.V. für ihre Vereinsaktivitäten zu Grunde gelegt

 

Katzeninfo.com

Eine private Homepage die im Jahre 1999 eigentlich nur als ein simples “Übungsprojekt” gedacht war, fand großen Anklang und hat sich in kürzester Zeit völlig überraschend zum absoluten Selbstläufer entwickelt. Diese Homepage beschränkt sich auf reine Informationen rund um die Katze und ergänzt dies auch hin und wieder mit persönlichen Erfahrungen im Umgang mit dem Stubentiger. Was man nicht auf der Homepage der Katzenhilfe Bleckede e.V. findet, wird mit Sicherheit auf dieser Seite zu finden sein.

 

Katzensuchdienst

Eine private Homepage auf der kostenfrei Suchmeldungen für vermisste Katzen aber auch Meldungen für zugelaufene Katzen aufgegeben werden können. Zusätzlich ist eine Rubrik für die Vermittlung von Katzen vorhanden. Die jeweiligen Rubriken sind nach Bundesländern aufgeteilt.

 

Katzenpower

Eine private Homepage mit vielen Informationen rund um die Katze. Es wird aber insbesondere auf die Rubrik „Zitate“ hingewiesen. Hier finden sie viele Aussagen von Prominenten zur Katze. Auch die Rubrik prominente Katzen ist lesenswert.

 

Landestierschutzbeauftragte Hessens

Das Amt der Landestierschutzbeauftragten ist eine selbständige Organisationseinheit außerhalb der Linienstruktur des Hessischen Ministeriums für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Die Landestierschutzbeauftragte bemüht sich um grundsätzliche Verbesserungen im Tierschutz, um gesellschaftliche Veränderungen und um politische Weichenstellungen. Auf der Homepage des Landestierschutzbeauftragten können sie auf Informationen und Informationsmaterial rund um den Tierschutz zurückgreifen. Sie haben unter anderem Zugriff auf Unterrichtsmaterial und auf eine Datenbank über Tierschutzurteile.

 

Landesbeauftragter für Tierschutz Baden Württemberg

Die Stabsstelle der Landesbeauftragten für Tierschutz ist eine Einrichtung mit ausschließlich beratender Funktion. Sie ist Ansprechpartner für Tierschutzverbände und -vereine sowie für Organisationen und Einrichtungen, die sich mit dem Tierschutz oder der Tierhaltung befassen. Außerdem ist die Stabsstelle Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger und betreut das Tierschutztelefon. Sie können über diese Homepage auf Informationsmaterial rund um den Tierschutz zugreifen. Sie erhalten Zugang zu Vorträgen, Stellungnahmen zu Tierschutzfachthemen und der Tierschutzrechtsprechung sowie zu weiteren interessanten Informationen zur Thematik des Tierschutzes. Diese Seite ist lesenswert!

 

Menschen für Tierrechte e.V.

Menschen für Tierrechte e.V. setzt sich aktiv für die gesellschaftliche und rechtliche Anerkennung elementarer Tierrechte sowie deren Umsetzung ein. Tiere haben ein Recht auf Leben, auf Freiheit und auf Unversehrtheit. Diese Rechte fordert Menschen für Tierrechte e.V. : sachkompetent, seriös und pragmatisch – ohne ihr Ziel, die Anerkennung der Tierrechte, aus den Augen zu verlieren.

 

Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Niedersachsen

Der NABU Niedersachsen engagiert sich seit über 60 Jahren für den Schutz bedrohter Lebensräume, für gefährdete Tier- und Pflanzenarten, für reine Luft und gesunde Böden. Eine naturverträgliche und nachhaltige Landnutzung liegt ihm deshalb am Herzen. Für diese Ziele tritt der NABU durch aktiven Naturschutz, politisches Engagement und Bildungsarbeit ein.

 

Online Datenbank des Landes Hessen zur Recherche von Tierschutzurteilen

Tierschutz wird immer mehr auch zu einer juristischen Aufgabe. Vielfältige Rechtsprobleme und ungeklärte Auslegungsfragen führen dazu, dass richterliche Entscheidungen in diesem Bereich an Bedeutung gewinnen. Erstmalig liegt hier eine umfassende Übersicht über bisher ergangene Tierschutzurteile vor. Die Fallsammlung richtet sich an alle Rechtsanwender, die mit Problemen des Tierschutzes befasst sind. So dient sie Gerichten, Staatsanwälten und Rechtsanwälten als Nachschlagwerk. Darüberhinaus soll sie aber auch Behörden, Institutionen, Vereinen und Privatpersonen Hilfestellung für vergleichbare Sachverhalte geben.

 

Parlamentwatch e.V.

Parlamentwatch e.V. betreibt die Homepage abgeordnetenwatch.de. Sie ist der direkte Draht von Bürgerinnen und Bürgern zu den Abgeordneten und Kandidierenden. „Bürger fragen – Politiker antworten“ ist der Kern des Portals. Der öffentliche Dialog schafft Transparenz und sorgt für eine Verbindlichkeit in den Aussagen der Politiker. Denn alles ist auch Jahre später noch nachlesbar. Daneben werden auf abgeordnetenwatch.de das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten und ihre Nebentätigkeiten öffentlich gemacht.

 

Peta e.V.

PETA Deutschland e. V. ist eine Schwesterorganisation von PETA USA, der mit über drei Millionen Unterstützern weltweit größten Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.

 

Rechtsprechung der niedersächsischen Justiz

Das Niedersächsische Justizministerium stellt interessierten Bürgerinnen und Bürgern Entscheidungen niedersächsischer Gerichte, die als veröffentlichungswürdig angesehen wurden, im Internet bereit. Die Daten können für den privaten Gebrauch ausgedruckt und herunter geladen werden. Jede Form der kommerziellen Nutzung bedarf der Zustimmung des betreffenden Gerichts.

 

Rechtsprechung der Justiz von Nordrhein Westfalen

In der Rechtsprechungsdatenbank (NRWEntscheidungen) stehen Ihnen die Entscheidungen der Gerichte in Nordrhein-Westfalen im Volltext zur Verfügung. Die Datenbank im NRW-Justizportal ist auch direkt über die Adresse www.nrwe.de erreichbar.

 

Rechtsprechung über www.kostenlose-urteile.de

Über diese Homepage besteht die Möglichkeit über die Rechtsprechung in ganz Deutschland zu bestimmten Themen zu recherchieren. Die Datenbank stellt zwar nicht alle Urteile die gesprochen worden sind zur Verfügung, aber die Auswahl ist sehr groß und man kann auf einige Entscheidungen zum Tier zurückgreifen.

 

Tasso e.V.

Seit 30 Jahren widmet sich TASSO im Tierschutz der Registrierung und Rückvermittlung entlaufener Tiere. So wird mittlerweile alle 10 Minuten ein entlaufenes Tier durch TASSO zurückvermittelt. Tasso hat zusammen mit VIER PFOTEN und dem Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. das Bündnis „Pro Katze“ gegründet.

 

Tierrechte Initiative Haustierrechte

Die Initiative Haustierrechte besteht aus Tierschützern und Tierrechtlern, die sich im Oktober 2008, nach einem Seminar für Haustierrechte, zusammengefunden haben. Dieses neu empfangene Wissen um die tatsächlichen Rechte der Tiere und die Tatsache wie wenig die Gesetze bekannt sind und angewandt werden, gab den Startschuss für die Vereinsgründung. Der Verein hilft gerne bei der Bewältigung von Problemen im Rahmen des Tierschutzes. Sei es in Form von Anregungen, Hilfestellung im Anwenden der Gesetze für Tiere oder bei Ihrem Schriftverkehr.

 

Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT) ist ein Zusammenschluss von Tierärztinnen und Tierärzte, denen der Tierschutz ein besonderes Anliegen ist. Die TVT setzt sich für die konsequente und fachgerechte Umsetzung geltender Gesetze und Verordnungen zum Schutz der Tiere ein und arbeitet an deren Weiterentwicklung mit. Um die große Vielfalt der gesellschaftlichen Bereiche, in denen der Tierschutz eine wichtige Rolle spielt, abdecken zu können, hat die TVT elf Arbeitskreise gebildet (siehe „Arbeitskreise“). In diesen Arbeitskreisen werden Merkblätter, Stellungnahmen und Leitlinien zu tierschuztrelevanten Themen erarbeitet, die wir Ihnen hier zum Download zur Verfügung stellen.

 

Tiergesundheit; Das Tierhalteportal in Zusammenarbeit mit Tierärzten

Ein Portal für die Gesundheit von Klein- und Nutztieren. Auf dieser Homepage werden die neuesten Informationen, Beiträge, Erkenntnisse, Forschungsergebnisse zur Tiergesundheit und weitere Informationen rund um das Tier zur Verfügung gestellt. Zusätzlich ist ein Video-Lexikon über Tierkrankheiten einzusehen.

 

Tiergesundheit im Internet animal-health-online

Der Internetauftritt von animal-health-online (AHO) beinhaltet umfangreiche Informationen zur Kleintier- und Nutztierhaltung, zu Lebensmitteln und Ernährung sowie zu Medikamenten im Veterinärbereich. Zusätzlich werden aktuelle Informationen zum Tierschutz, zur Vorfällen der Tierquälerei, zu Gerichtsurteilen und zu politischen Absichten und Entscheidungen bereitgestellt.

weitere Links

Tier und Natur

Eine private Homepage mit praktischen Tipps und Hintergrundwissen zum Natur-/Biotop- und Artenschutz. Naturschutz für Jedermannn und Jedefrau? Natürlich können Politiker und Behörden für unsere Natur und Umwelt am meisten bewirken – wenn sie nur wollen. Und natürlich tun auch Naturschutzverbände schon eine Menge, um das Arten- und Biotopsterben zu stoppen. Aber auch Privatpersonen haben viele Möglichkeiten, viel zu tun. Was man wissen und tun kann – das ist Thema der Homepage.

 

Tierheimhelden Online-Tiervermittlung; Kooperationspartner des Deutschen Tierschutzbundes e.V.

Tiere online zu vermitteln hat stark an Bedeutung zugenommen. Daher tummeln sich im Internet viele Anbieter und enstprechende Protale, die aber in der Vergangenheit als nicht seriös einzustufen waren. Das Portal Tierheimhelden stellt nach Einschätzung des Deutschen Tierschutzbundes ein förderungswürdiges Projekt dar, das die Vernetzung seriöser Tierheime vorantreibt – mit dem Ziel, die Tiervermittlung über das internet zu intensivieren.

 

Tierheim und Tierschutzverein Lüneburg

Auf dieser Seite bekommen sie einen Einblick in die Arbeit des Tierheimes Lüneburg und einen Einblick in die Aktivitäten des Tierschutzvereins Lüneburg e.V.. Der Tierschutzverein ist Träger des Tierheimes.

 

Tierhilfe Wendland e.V.

Der Verein ist am 1. Dezember 2004 offiziell gegründet worden und ist bis heute durchgehend aktiv. Man hat sich mit ehrenamtlichen Engagement in der Ortschaft Metzingen im Landkreis Lüchow Dannenberg eine Zuflucht für ausgesetzte, zurückgelassene und vernachlässigte Tiere geschaffen. Die Tierhilfe Wendland e.V. ist in dieser Art die einzige Anlaufstelle für in notgeratene Tiere im Landkreis Lüchow Dannenberg.

 

Tierschutz und Recht

Die Internetseite www.JuraForum.de ist ein Portal mit Informationen Rund um das Recht. Es bietet neben einem Suchservice für Rechts- und Fachanwälte aktuelle Rechtsnews und Ratgeber, eine umfangreiche Urteils- und Gesetzesdatenbank, ein Rechtslexikon der wichtigsten Rechtsbegriffe sowie als Herzstück über 100 Rechtsforen. Das Spezialthema „Tierschutz und Recht“ beinhaltet über 50 wichtige Fragen und Antworten zur Rechtslage in Bezug auf Tiere und den damit verbundenen Tierrecht. Außerdem können kostenlose Mustervorlagen von Tierschutzverträgen für Hunde oder Katze heruntergeladen werden und auch das Tierschutzgesetz ist im Volltext einsehbar. Das Angebot ist kostenfrei, wird regelmäßig aktualisiert und stetig erweitert.

 

Umzug mit einer Katzen auf Katzenmagazin

"Home is where my cat is" - diesen Satz unterschreiben Katzenbesitzer*Innen sofort. Kein Wunder, dass sich die Katze auch nach einem Umzug im neuen Heim wohlfühlt. Katzen sind jedoch territorial veranlagt und kein Freund von Veränderungen. Deswegen stellt jeder Umzug mit seinen Fellbündeln eine besondere Herausforderung dar. Der Blog einer Katzenbesitzerin zu ihren Erfahrungen aus mehreren Umzügen kann sicherlich Anregungen für einen anstehenden Umzug mit seiner Katzen geben.

 

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz

VIER PFOTEN ist eine internationale Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Seit 1988 setzt sie sich für den Schutz der Tiere ein- mit Projekten, Kampagnen, Informations- und Lobbyarbeit. VIER PFOTEN hat zusammen mit Tasso e.V. und dem Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. das Bündnis „Pro Katze“ gegründet.

 

Der Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)

Der VEBU hat eine lange Tradition. 1892 in Leipzig gegründet vereint er VegetarierInnen aller Richtungen, jenseits von einseitiger politischer Ausrichtung, aber auf dem Boden von Toleranz in Sachen Weltanschauung. Er klärt BürgerInnen über die Bedeutung der vegetarischen Lebensweise auf und gibt der vegetarischen Idee in der Öffentlichkeit eine Stimme. Der VEBU tritt für gutes Essen, für die Tiere, für die Gesundheit und für das Klima ein.

 

Tierschutznetzwerk für Tiere in Not „ZERG Portal“

ZERG® ist seit über 10 Jahren eines der bedeutendsten unabhängigen sozialen Tierschutznetzwerke im deutschsprachigen Raum. Einer der Hauptschwerpunkte ist die Tiervermittlung von Haustieren durch die angeschlossenen Tierheime, Tierschutzvereine und Tierasyle. Das Portal bietet aber weitere Informationen rund um den Tierschutz an. So werden unter anderem auch Tiersuchmeldungen und auch Tiernotrufe angeboten.

 

Zeitschrift Geliebte Katze

Homepage der Zeitschrift Geliebte Katzen. Europas beliebtestes Katzenmagazin. Sie erhalten auf dieser Homepage unter anderem Informationen zur Katzenhaltung, Katzengesundheit, Katzenernährung aber auch Informationen für den Urlaub mit der Katze sowie Einblick in eine Rubrik Recht und Rat rund um die Katze.

Kontakt
Katzenhilfe Bleckede e.V.

Im Hagen 3
29559 Wrestedt

Haben Sie Fragen?

Tel: 01511 789 65 56

E-Mail:

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende! Jeder Euro zählt!