Unser Griechenlandengagement in Athen
Seit März 2017 richten sich unsere Bemühungen auch nach Athen. Dort leben zahlreichen Hauskatzen auf den Straßen, vermehren sich unkontrolliert und fristen ein erbärmliches Leben. Die Not dieser Straßenkatzen ist groß.
Wir lernten den griechischen Tierschutzverein Second Chance Animal Rescue Society -SCARS- (Tierschutzverein Zweite Chance Griechenland) in Athen kennen. Dieser Verein engagiert sich mit großem Einsatz ehrenamtlich für die Straßenkatzen in Athen. So werden die Tiere eingefangen, tierärztlich versorgt und natürlich kastriert und für diese Tiere eine Nachversorgung eingerichtet. Verletzte und erkrankte Tiere werden aufgenommen und wieder aufgepäppelt.
Von dieser Arbeit haben wir uns vor Ort persönlich überzeugen können und waren begeistert und auch beschämt unter welchen widrigen Umständen die Ehrenamtlichen von „SCARS“ derzeit ihre Arbeit in Griechenland machen. Widerstand von Behörden, ständig steigende Lebenshaltungskosten und die ständige Verringerung des eigenen Einkommens, aufgrund der Wirtschaftskrise in Griechenland, sorgen für Hindernisse, die nur mit einem hohen persönlichen Einsatz vor Ort und der Unterstützung von Außerhalb wett gemacht werden können.
So ist es aktuell billiger Futtermittel in Deutschland zu kaufen und nach Griechenland per Fracht zu versenden, als die Futtermittel in Athen zu kaufen. Auch für viele andere Dinge die im Tierschutz benötigt werden, verhält es sich so.
Die Katzenhilfe Bleckede unterstützt hier im Schwerpunkt mit Futterlieferungen oder anderen Dingen, die in Athen aufgrund der hohen Kosten nicht erworben werden können. Zusätzlich stelle wir Gelder für die Kastration und tierärztliche Behandlung der Hauskatzen zur Verfügung.
Wir versenden die Futtermittel immer Palettenweisen mit einer Spedition. Hier entstehen Transportkosten bis zu 600 € pro Palette und Transport. Die Futtermittel erhalten wir aus Spenden z. B. über die Karin Douglas Stiftung, PetCare MARS oder auch von befreundeten Tierschutzvereinen, so dass nur die Transportkosten getragen werden müssen. Aufgrund der Höhe der Transportkosten sind wir auf Spenden angewiesen, hier würden wir uns über Ihre Untersttzung freuen. Je höher die Spendeneinnahmen umso häufiger können wir einen Transport organisieren.
Im Mai 2019 haben wir eine Praxisausstattung für ein Tierarztpraxis auf dem Landweg nach Athen transportiert. Damit konnte SCARS einen eigenen Behandlungsraum einrichten. Nun können die befreundeten griechische Tierärzte, die zum Teil keine eigene Praxis haben, den Verein wesentlich besser unterstützen. Die Tierfreunde in Athen leisten unglaubliches, ihr ganzer Einsatz gilt dem Tier und das möchten wir unterstützen, da wir der Meinung sind, Tierschutz hört nicht an der Landesgrenze auf.
Jede Spende zählt und hilft uns unser Ziel, das Elend der Hauskatzen in Athen zu minimieren. Für die Spenden dürfen wir selbstverständlich Spendenbescheinigungen ausstellen. Scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen, wenn Sie weitere Informationen benötigen.
Vielen Dank für Eure/Ihre Unterstützung.
Wir haben für unseren Auslandstierschutz eine separate Bankverbindung eingerichtet:
Volksbank Lüneburger Heide e.G.
IBAN: DE 8624 0603 0000 1770 7501
BIC: GENODEF1NBU
Kennwort: Athen